Euro DFT
Das Euro-DFT besteht aus einem PC-Endgerät und einer Fahrzeugschnittstelle. Über einen Laptop kann der Nutzer die Original-Software von aktuell um die zehn Pkw-Marken (Volkswagen-Konzern, Mercedes-Benz, Smart, BMW, Mini, Ford und Opel) unter anderem zur Diagnose und auch zur Programmierung von Steuergeräten nutzen. Darüber hinaus erhält er Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen sowie zu weiteren Funktionen, beispielsweise die Eintragung in elektronische Wartungshefte. Das VCI deckt laut Adis sämtliche Kommunikationsstandards gemäß ISO- und SAE-Norm ab. Besitzer eines Euro-DFT haben zudem die Möglichkeit, eine Mehrmarken-Diagnosesoftware auf dem System installieren zu lassen.
In den vergangenen Jahren hat sich die Wartung und insbesondere die Reparatur von PKW drastisch verändert. Durch den Einzug von immer mehr IT und Elektronik in moderne PKW können bestimmte Aufgaben nur noch in Verbindung mit OBD-Systemen erledigt werden. Davon betroffen sind inzwischen auch immer mehr einfache Reparaturaufgaben, die ohne Herstellersysteme nicht durchgeführt werden können.
Übrigens:
Beim Anlernen von A wie „Assistenzsystemen“ bis Z wie „Zubehör“ wird meist ein Herstellersystem benötigt. Immer häufiger muss auch Sensorik angelernt werden. Bei neuen Fahrzeugen ist eine Programmierung bereits beim Tausch von Parksensoren, Scheiben, Scheinwerfern oder sogar Dekorleisten erforderlich.